Wie Babys sprechen lernen

 

Wie Babys sprechen lernen – dahinter versteckt sich ein jahrelanger Prozess, der mit der Beobachtung von Mundbewegungen beginnt. Denn: Neugeborene beobachten im Alter von sechs bis zwölf Monate den Mund ihrer Eltern. Eltern tendieren ohnehin dazu, mit ihrem Liebling langsamer zu sprechen, einzelne Wörter zu betonen und eine simplere Sprache zu verwenden. Das erleichtert den Kleinen die Verarbeitung der Laute. Durch die Beobachtung dieser Mundbewegungen lernen Babys, welche Lippenform ein Laut erfordert.

 

Wann beginnen Kinder zu sprechen?

10 Monate: Mit etwa zehn Monaten beginnen die Kleinen, erste Silben zusammenzufügen. Interessant ist daran, dass Babys in dieser Phase dieselben Laute produzieren, ungeachtet der Tatsache, aus welchem Sprachraum sie stammen.

 

babymöbel

 

10 bis 12 Monate: Das erste Wort entsteht zumeist im Alter von zehn bis zwölf Monate, nicht selten lautet dieses ‚Mama’. In diesem Alter wandert auch der Blick wieder gen Augen der Eltern, da sich darin weitere Informationen wie etwa das Gemüt ablesen lassen.

 

1,5 bis 11 Jahre: Mit anderthalb Jahren beginnen die Kleinen, außer Nomen auch Adjektive, Verben und sogar Präpositionen zu verwenden. Außerdem Verben korrekt zu konjugieren und auch Passiv sowie Vergangenheitsformen anzuwenden, ist ein Prozess, der sich bis zum elften Lebensjahr hin erstreckt.

 

Wenn Kinder sprechen lernen: Wie Sie sie unterstützen können

Tipp 1: Die Beobachtung von Lippenbewegungen und Augen betont die Wichtigkeit, mit dem eigenen Kind von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Damit erleichtern Sie ihm das Ablesen der Informationen, die es benötigt, um Ihre Laute zu imitieren.

 

Tipp 2: Auch indem Sie die Laute oder ersten Wörter Ihres Schützlings wiederholen, fördern Sie dessen Sprachverständnis. Die Wiederholung signalisiert Ihrem Baby, dass seine Laute wahrgenommen werden und einen Effekt erzielen.

 

Tipp 3: Vorlesen oder das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern helfen Ihrem Kind, das Gesehene mit den zugehörigen Wörtern in Verbindung zu bringen. Das gemeinsame Ritual ermöglicht eine spielerische Erweiterung des Wortschatzes und zudem wertvolle Zeit mit Ihrem kleinen Lieblingsmenschen!

Comments

Popular posts from this blog

kindermöbel

babyzimmer ausstattung