Den richtigen Kinderhochstuhl finden

 

Der Kinderhochstuhl: Neben der Anschaffung des passenden Babybettchens ist dieser ein weiterer, elementarer Kauf. Der Markt bietet eine große Bandbreite unterschiedlichster Modelle. Zur Auswahl eines geeigneten Hochstuhls haben wir für Sie die wichtigsten Anhaltspunkte zusammengetragen!

 

Mit einem Kinderhochstuhl kann der jüngste Familienzugang am Familienleben teilhaben, und seine Umgebung ohne jegliche Verletzungsgefahr erkunden. Denn ab dem sechsten bis achten Monat ist Ihr Liebling in der Lage, zu sitzen. Einige Hersteller empfehlen zwar die Nutzung eines Kinderhochstuhls ab dem sechsten Monat, beobachten Sie stattdessen vordergründig die Entwicklung Ihres Babys. Sobald es selbstständig eine aufrechte Sitzposition und seinen Kopf halten kann, ist es bereit für den Hochstuhl. Sitzt Sie Ihr Kleines zu früh darin, drohen langfristige Fehlstellungen der kleinen Wirbelsäule.

 

Der Kinderhochstuhl: Unsere Checkliste

 

Ihr Liebling hat eine entsprechend gute Rückenmuskulatur entwickelt? Folgende Kriterien sollten Sie bei der Auswahl des richtigen Kinderhochsitzes beachten.

 

Tipp 1: Den richtigen Babyhochstuhl wählen

                                                                                                 

Babyhochstühle sind sowohl als Mehrzweck- und Kombihochstühle, als auch als klassische Treppenhochstühle erhältlich. Letztere sind in der Regel höhenverstellbar, sie verfügen über ein Gurtsystem sowie eine Fußstütze. Diese bietet hohen Sitzkomfort und ermöglicht den langen Einsatz des Kinderhochstuhls. Denn: Ist diese in der Höhe verstellbar, kann der Babyhochstuhl an die Beinlänge des Kindes angepasst werden.

 

Der praktische Kombihochstuhl kann als klassischer Hochstuhl eingesetzt, oder aber im Nu zur Tisch- und Stuhlkombination umgewandelt werden. Damit bietet er nicht nur einen sicheren Ess-, sondern auch multifunktionalen Spielplatz.

 

babyzimmer

Ein Mehrzweckhochstuhl ist als Wippe, Babyhochstuhl, oder –wiege nutzbar. Dies ermöglichen auswechselbare Aufsätze, mobile Essbrettchen sowie die Ausstattung mit oder ohne Rollen. Und sollten Sie verreisen: Ausgeklügelte Reisemodelle sind klappbar, lassen sich gut verstauen und verfügen über ein geringes Gewicht.

 

Tipp 2: Das richtige Material wählen

 

Zwar punktet ein Reise Kinderhochstuhl dank leichter Materialien wie Kunststoff oder Metall mit einem geringen Gewicht. Trotzdem sollten Sie bei der Auswahl auf einen sicheren Stand achten: Diesen garantiert ein Kinderhochstuhl aus massivem Holz! Je nachdem, wie ausgeprägt die Bewegungen Ihres kleinen Schützlings bereits sind, und selbst bei einer lebhafteren Umgebung sollte der Kinderhochsitz niemals kippen.

Tipp 3: Sicherheit ist das A und O

 

Jeder Babyhochstuhl sollte mit einem Gurt, bestenfalls einem Gurtsystem ausgestattet sein. Ein Sicherheitsbügel bietet zusätzlichen Schutz vor dem Herausfallen. Auch bezüglich ihrer Schadstoffbelastung müssen insbesondere Kinderhochstühle mit Tisch strengen Sicherheitsanforderungen gerecht werden. Es gelten dieselben strikten Grenzwerte wie sie auch bei Kinderspielzeug zu erfüllen sind.

 

Comments

Popular posts from this blog

kindermöbel

Kindersicheres Zuhause Part 2: Bad und Kinderzimmer

babyzimmer ausstattung