Kliniktasche packen: Unsere Checkliste

Die Aufregung steigt, denn bald ist Ihr kleiner Schatz da! Gönnen Sie sich insbesondere jetzt viel Ruhe und vermeiden Sie Stress. Damit das auch beim Einsetzen der Wehen so bleibt, bereiten Sie Ihre Kliniktasche rechtzeitig vor. Doch was muss in die Krankenhaustasche und was kann Zuhause bleiben? Das erfahren Sie in unserer Kliniktaschen Checkliste.

 

Kliniktasche – was brauche ich wirklich?

Ist die Krankenhaustasche vor der Geburt gepackt, sind Sie bestens vorbereitet. Damit wird Ihr Krankenhausaufenthalt angenehmer und Sie haben alles Notwendige griffbereit.

 

Bequeme Kleidung: Packen Sie zwei weite Nachthemden ein. Bestenfalls lassen sich diese vorne durch eine Knopfleiste öffnen, damit Sie Ihr Baby jederzeit stillen können. Auch Unterwäsche sollte in die Tasche: Sie bekommen diese zwar meist von der Klinik gestellt, in der eigenen fühlt man sich aber wohler.

Hausschuhe und Socken: Warme Socken während der Geburt tragen zum Wohlbefinden bei. Hausschuhe sind ideal, wenn Sie einen kleinen Spaziergang oder sich im Badezimmer frisch machen möchten.

babyzimmer

Pflegeartikel: Auch nach der Geburt möchten Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen. In Ihre Kliniktasche packen Sie daher schlichtes Make-up und Bodylotion: Letztere verwöhnt Ihren Körper nach dem unglaublichen Kraftakt. Sie entspannt die Muskulatur und pflegt die beanspruchte Haut. Die ist insbesondere im Bereich der Brustwarzen besonders empfindlich: Dafür konzipierte Lanolin Creme schafft hier Abhilfe.

Wichtige Dokumente: Erstellen Sie vorab einen Geburtsplan und bewahren Sie ihn in der Kliniktasche auf. Außerdem nicht fehlen dürfen Ihr Ausweis und Mutterpass, sowie der Ausweis Ihres Partners.

Und last but not least: Das Smartphone plus Ladegerät! Schließlich möchten Sie die schönsten Momente festhalten oder Freunde und Familie anrufen.

 

Kliniktasche Checkliste für Ihr Baby

Endlich ist Ihr kleiner Sonnenschein da! Damit Ihr Kleines und Sie die gemeinsame Zeit im Krankenhaus genießen können, sollte auch die Krankenhaustasche fürs Baby bereitstehen.

Nicht fehlen dürfen:

Erste Baby Kleidung: Packen Sie zwei bis drei Strampler ein. Diese können schnell einmal verschmutzen, daher ist Wechselkleidung empfehlenswert.

Auch Babykleidung für die Fahrt nach Hause sollte mit in die Tasche: Je nach Jahreszeit sollten warme Kleidung, Socken, Mützchen, Handschuhe und eine Decke eingepackt werden.

Pflegeartikel: Windeln und Baby Feuchttücher sollten Sie unbedingt in die Kliniktasche Ihres Babys packen. Auch diese werden wie Unterwäsche oftmals gestellt. Auf der ersten Fahrt nach Hause aber könnten Sie erleichtert sein, sie doch eingepackt zu haben!

 

Das ganze Zimmeria.de-Team wünscht Ihnen eine wundervolle Zeit vor sowie nach der Geburt!


Comments

Popular posts from this blog

kindermöbel

Erholsamer Schlaf für Mama und Kind